Körper

"... was bedeutet körper bezüglich deines schaffens und oder deines alltags?
Jeden Morgen von vorne anfangen, mit Denken.
Daß ich ihn bewußt gebrauchen kann, daß ich ihn nicht störe.
Der Körper ist alles, Körper und Geist zusammen, mehr hab ich nicht und daß ich für meine Arbeit eigentlich kein weiteres Instrument brauche, ist herrlich.
Und schrecklich, wenn es nicht geht, wenn der Zweifel im Körper steckt und zuviel Wollen alles blockiert.
Dann stehe ich da und gebe auf. Gebe die Idee auf etwas tun zu wollen. Ich bereite mich vor. Und wenn es gelingt, dann 'geschieht' das, was man zuvor 'tun' wollte.
Das ist bei der Alexandertechnik und beim Theaterspielen dasselbe."
(Nicola Schößler)

Nicola Schößler, Schauspielerin und Lehrerin der Alexander-Technik, lehrt Alexander-Technik in Berlin-Friedrichshain (Atelier nahe S-Bahn-Station Treptower Park). Terminvereinbarungen: nicolaschoessler(at)web.de